Experte werden

Um Experte im Verein Gebäudesimulation Schweiz zu werden, dürfen sich Vereinsmitglieder in einem der spezifischen Themenbereiche bewerben. Die Bewerbung erfolgt durch die Vorlage relevanter Qualifikationen, Erfahrungen und abgeschlossener Projekte. Anschliessend wird die Bewerbung von aktiven Experten des Vereins bewertet, die die fachliche Kompetenz und die Eignung des Bewerbers beurteilen. Ein Vorteil, als Experte im Building Simulation Switzerland tätig zu sein, besteht im intensiven Austausch mit anderen Fachleuten im jeweiligen Themenbereich. Darüber hinaus werden fachspezifische Anfragen, die an den Verein gerichtet werden, direkt an die entsprechenden Experten weitergeleitet, sodass diese ihre Expertise gezielt in konkrete Projekte und Fragestellungen einbringen können. Der Verein sorgt zudem dafür, die Expertenliste auf verschiedenen Plattformen zu veröffentlichen und deren Expertise aktiv hervorzuheben.

    Mit diesem Formular können sich die Mitglieder als Experte/in bewerben.
    Jedes Mitglied kann sich für maximal 3 Themenbereiche bewerben .

    Allgemeine Informationen zum Mitglied





    Abgeschlossene oder laufende Ausbildungen mit Angaben der Institution und des (evtl. voraussichtlichen) Abschlussjahr. Anmerkung, ob/wie Simulationen Bestandteil des Studiums war.

    Eingabe Themenbereich: (maximal 3 Eingaben)



    Wie lang hat sich das Mitglied mit dem Themenbereich auseinander gesetzt wie oft führt das Mitglied Simulationen in diesem Themenbereich durch allfällige Spezialisierungen usw.


    Welche Simulationstools werden vom Mitglied für diesen Themenbereich aktuell eingesetzt?


    Liste von Simulationen, welche vom Mitglied im Themenbereich durchgeführt wurden/werden.
    Diese kann entweder als Liste im unteren Textfeld angegeben werden, oder als separate Datei mit der Bewerbung versendet werden.

    Erforderliche Angaben pro Referenz:

    • Projektbezeichnung

    • Typ (ausgeführt, geplant, Studie etc.)

    • Jahr (Simulation, Planung und/oder Bauende)

    • Kurze Beschreibung der Fragestellung

    • Angewendete Tools

    Optional: Referenzliste hochladen, PDF-File.



    Mit der Bewerbung sind Beispielberichte für den Themenbereich zu versenden (max. 2).
    Im unteren Textfeld ist anzugeben, welche Beispielberichte zusammen mit der Bewerbung versendet werden.

    Die Berichte werden vertraulich nur für den Beurteilungsprozess verwendet. Nach Abschluss des Prozesses werden sie gelöscht.
    Bitte Beispielberichte (max. 2) in einem ZIP-File hochladen.



    max. 3 Themenbereiche

    Prüfungsprozess

    Der Bewerbungsprozess zur Expertenliste umfasst mehrere Schritte:

    Bewerbungseinreichung:

    Bewerbende reichen ihre Unterlagen über ein Online-Formular ein. Dies beinhaltet eine PDF-Bewerbung und relevante Berichte.

    Prüfung der Unterlagen durch das Sekretariat: Das Sekretariat prüft, ob der Bewerbende Mitglied im Verein ist und ob er/sie sich für maximal 3 Themenbereiche beworben hat.

    Bewertung durch bestehende Experten:

    Drei Experten bewerten die Bewerbung. Der/die erste Experte/Expertin fasst die Inhalte zusammen und bewertet diese. Die weiteren Experten ergänzen die Bewertung und können bei Unklarheiten die Originalunterlagen konsultieren.

    Bewertungskriterien:

    Die Bewerbungen und Berichte werden anhand festgelegter Kriterien bewertet. Dazu gehören sowohl die allgemeine Expertise als auch die Qualität der eingereichten Berichte.

    Abschluss:

    Nach der Bewertung erfolgt eine Zusammenfassung der Ergebnisse und eine finale Entscheidung zur Aufnahme in die Expertenliste.

    Die Dauer der Prüfung hängt von der Qualität der eingereichten Bewerbung ab und beträgt in der Regel zwischen 4 und 6 Wochen.

    Politique de confidentialité

    Nous respectons les principes généraux de la loi sur la protection des données (LPD / RGPD) et ne collectons que les données nécessaires à l'accomplissement des tâches de l'association. Seules les données des membres qui sont effectivement nécessaires pour atteindre l'objectif visé sont traitées. Tous les membres de l'association seront informés des modifications apportées aux directives de protection des données. En devenant membre de l'Association suisse pour la simulation de bâtiments, vous prenez connaissance de la présente directive sur la protection des données.


    Quelles données sont collectées et dans quel but ? Qui a accès aux données ?

    Für den Bewerbungsprozess neuer Experten werden zusätzlich von den bereits erfassten Mitgliedsdaten folgende Daten benötigt:

    • Angaben zur Ausbildung
    • Angaben aus der Referenzliste
    • Angaben zu den verwendeten Simulationstools
    • Angaben zu den eingegebenen Themenbereichen
    • Eingereichte Berichte

    Das Sekretariat und die Expertengruppe haben Zugriff auf die Daten und sind für deren Bearbeitung verantwortlich. Die eingereichten Berichte werden von den jeweiligen Experten der Themenbereiche geprüft. Nach Abschluss der Prüfung wird der Bewerbende über seinen Expertenstatus im jeweiligen Themenbereich informiert. Erfolgt innerhalb von zwei Wochen keine Einsprache, werden die Berichte gelöscht.


    Où les données sont-elles stockées ?

    Nous enregistrons toutes les données des membres dans Microsoft 365, qui respecte la loi européenne sur la protection des données du RGPD.

    Plus d'informations sur le site : https://www.microsoft.com/de-ch/trust-center/privacy/gdpr-overview.


    Communication des données des membres au sein de l'association

    Als Grundregel gilt, dass nur jene Daten über Vereinsmitglieder bearbeitet bzw. bekannt gegeben werden dürfen, die zur Bearbeitung der Vereinszwecken unbedingt notwendig sind. Die im Rahmen einer Bewerbung eingereichten Berichte werden streng vertraulich behandelt.


    Transmission de données à des tiers en dehors de l'association

    Zur Durchführung der Expertenvermittlung können bestimmte Daten wie Name, Vorname, Firma und Kontaktdaten an Dritte ausserhalb des Vereins weitergegeben werden. Die betroffenen Mitglieder werden im Voraus über den Empfänger und den Zweck der Datenweitergabe informiert und erhalten das Recht, dieser Weitergabe zu widersprechen.


    Publication sur Internet

    Notre association Simulation des Bâtiments Suisse est principalement financée par les cotisations de ses membres et agit de manière indépendante. Une communication transparente est importante pour nous. Tous les membres de l'association peuvent consulter en ligne www.gebaeudesimulation.ch/experten/ peuvent être consultées. Pour ce faire, les données suivantes sont transmises à des tiers :

    • Nom et prénom de la personne


    Les informations publiées sont accessibles dans le monde entier et peuvent être recherchées. La suppression de vos données (p. ex. après la démission de l'association) sur www.gebaeudesimulation.ch ne garantit pas que ces données ne seront plus sur Internet. Vous trouverez ici de plus amples informations sur les risques : https://www.edoeb.admin.ch/dam/edoeb/de/dokumente/2011/07/aufklaerung_ueberdierisikeneinerveroeffentlichungvonpersonendate.pdf


    Droit d'accès et autres droits juridiques des personnes concernées

    Les membres ont le droit d'interdire la communication de leurs données personnelles (droit de blocage) ou de révoquer à tout moment, en partie ou en totalité, le consentement qu'ils ont donné. Conformément à la loi sur la protection des données, toute personne (ou son représentant légal) a le droit de demander au maître d'un fichier si des données la concernant sont traitées et, dans l'affirmative, lesquelles.


    April 2025

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